WarnWetter

Sicherlich logo warnwetterhaben Sie schon einen Blick auf die Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes geworfen, welche wir auf unserer Homepage bereitstellen. Diese gibt es auch für die Hosentasche.

Die App, welche seit Mitte 2015 verfügbar ist, warnt vor allen möglichen Wetterlagen. Wenn Sie einen Ort angeben, können Sie in einer übersichtlichen Tabelle erkennen, wann Sie sich das Blumengießen sparen können und das nächste Mal die Gartenliege im Garten des Nachbarn einsammeln müssen. Auch über Hitzewellen und vieles mehr wird zuverlässig und genau (bis auf Gemeindeebene) berichtet.

Über Regler können Sie einstellen, dass zum Beispiel bei leichtem Schneefall und extremen Gewittern per Push-Benachrichtigung informiert werden. So brauchen nur einmal die gewünschten Werte eingetragen werden und man bleibt immer up to Date.

Die App dient aber nicht nur zur Vorbereitung auf Extremsituationen. Auch der normale Wetterbericht mit einer 3-Tages-Prognose kann abgerufen werden sowie Trends der Wetterparameter sind verfügbar.

Die App ist kostenlos und werbefrei.

Funktionen der WarnWetter-App:

• Übersicht über die aktuelle Warnlage für Deutschland
  • detaillierte Informationen zur Warnsituation vor Ort durch amtliche Warnungen incl. Warntrend
  • konfigurierbare Warnelemente und Warnstufen für Push-Nachrichten
  • zuschaltbare Alarmierungsfunktion bei Änderung der Warnlage vor Ort
  • prognostizierte Zugbahnen u.a. von Gewitterzellen und Schneefallgebieten (Warnmonitor)
  • Ortsbezogene Prognosen und aktuelle Messwerte
  • DWD - Niederschlagsradar
  • aktuelle Satellitenbilder
  • Modellvorhersagen für warnrelevante Ereignisse wie Sturm, Dauer- oder Starkniederschläge
  • Videoinformationen bei besonderen Unwetterlagen

Installation

Die WarnWetter-App ist verfügbar für:

Android

iPhone

BlackBerry

Der volle Funktionsumfang ist über einen In-App-Kauf freischaltbar. Personen, die haupt- oder ehrenamtlich im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz tätig sind, können über diesen Link eine kostenfreie Freischaltung anfordern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DWD.

• scrn_warnwetter_1
  • scrn_warnwetter_2