Bei uns ist immer was los…

… und zwar jeden Montagabend von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr!

Die Jugendfeuerwehr Rudolphshan ist die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Rudolphshan-Oberfeld-Oberrombach. Und das schon seit 1986. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 15 Jugendlichen  im Alter von 10 bis 18 Jahren aus den drei Dörfern des oberen Buchfinkenlandes; dies sind Rudolphshan, Oberfeld und Oberrombach.

Bei uns wird eine gesunde Mischung aus Spiel und Spaß geboten.

Das alljährliche Hutzelfeuer wird durch uns aufgeschichtet und am Hutzelsonntag werden die Gäste mit Würstchen und Getränken bewirtet.

Zusammen mit den aktiven Feuerwehrkameraden werden Übungen durchgeführt und feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt. Aber auch andere Aktivitäten kommen nicht zu kurz. So backen wir im Winter Plätzchen, basteln, gehen ins Schwimmbad oder auf die Schlittschuhbahn schauen Filme oder besuchen den Weihnachtsmarkt. Ein besonderer Höhepunkt ist auch das alljährliche Fahrradturnier bei dem wir schon mehrmals gewonnen haben.

Wir sind auch nicht nur auf örtlicher Ebene aktiv. Auch auf Stadt-, Kreis- und Landesebene werden Wettkämpfe und andere Veranstaltungen besucht. Bei Wettkämpfen errangen wir mehrmals den Stadtpokal, siegten auf Kreisebene und erreichten auf dem Landesentscheid die Top 10.
Beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Fulda genießen wir vier Tage lang das Lagerleben mit vielen tollen Aktionen und jedes zweite Jahr gibt es einen riesigen Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr, welcher immer in einer anderen großen Stadt stattfindet und viele tolle Aktionen bietet.

Einen Überblick über all unsere Aktivitäten findest du auf unserem Dienstplan.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Montag um 19:00 Uhr.

Im Sommer beginnt der Übungsabend zur Wettkampfvorbereitung nach Absprache schon um 18:30 Uhr.

Dienstplan

Wenn Du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, setz dich einfach mit dem Jugendwart in Verbindung. Wir freuen uns auf dich :-)

Hier ein kleiner Einblick in unsere Arbeit:

• Gruppenfoto

• Ausflug Landeswettkampf Lorsch